Vorlage 2021/2399

Beschlussvorschlag:

Der Landrat wird aufgefordert, eine bürgerorientierte Anlaufstelle in der Verwaltung zu schaffen, wo betroffene Bürger sich kostenlos und ressortübergreifend praktische und verlässliche Hilfe bei allen Problemen im Zusammenhang mit der Beantragung von Leistungen und deren Nachverfolgung bei Problemen mit Auszahlungen, Genehmigungen, Unterlagen holen können. Diese „Corona-Hilfe-Lotsen“ sollen aus einer Hand beraten und auch Hilfe leisten können bei allen Problemen, die bei Corona-Hilfen mit ganz verschiedenen Behörden auftreten können. Der Bürger soll hier einen kompetenten Ansprechpartner für alle Probleme bekommen ohne immer von Behörde zu Behörde geschickt zu werden. Diese Stelle ist in der Ausstattung am realen Bedarf der Bürger zu orientieren.

Problembeschreibung/Begründung:

Seit Monaten mehren sich die Berichte über enorme Verzögerungen bei den Auszahlungen der Corona-Hilfen. Des Weiteren klagen viele Betroffene über einen undurchschaubaren Bürokratie-Aufwand. Trotz der vollmundigen Ankündigungen der Regierung haben offenbar viele Selbstständige und Künstler große Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen der Anträge und den Formularen, was zu weiteren Verzögerungen bei der späteren Bearbeitung und Auszahlung der Hilfen führen kann. Den Betroffenen, die durch die Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 bis an den Rand der wirtschaftlichen Existenzvernichtung gedrängt wurden und die vielfach nur durch Auflösen von Rücklagen für die Altersvorsorge, private Bürgschaften oder andere Liquiditätsquellen überhaupt überleben können, muss unbedingt geholfen werden.