Vorlage 2019/0393
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag möge beschließen:
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim erklärt die Erhöhung der Geburtenrate Deutscher Kinder im Landkreis zum wichtigsten Ziel für die laufende Legislaturperiode und stellt dazu in den anstehenden Haushaltsberatungen die Förderung junger Familien in den Focus.
Problembeschreibung/Begründung:
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist einer der am dünnsten besiedelten Landkreise Deutschlands. Seit 1990 ist die Bevölkerung um rund 10% geschrumpft. Gemäß der 5. Bevölkerungsprognose MV wird die Bevölkerung bis 2040 im Landkreis um weitere 6,4% abnehmen. Vergleicht man die heutige Anzahl der Lebendgeborenen mit den Zahlen der 1960er bis 1980er Jahre, so hat sich die Zahl von ca. 18 je 1.000 Einwohner auf rund 8 je 1.000 Einwohner dramatisch verringert.
Für die Zukunft des Landkreises, aber auch ganz Deutschlands, ist eine positive Bevölkerungsentwicklung von entscheidender Bedeutung. Nicht zuletzt der derzeitige Fachkräftemangel zeigt die erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen des anhaltenden Bevölkerungsrückgangs. Eine positive Bevölkerungsentwicklung kann und darf aber nicht durch Zuwanderung herbeigeführt werden. Vielmehr muss die Politik die Lebensbedingungen im Landkreis durch gezielte Maßnahmen erheblich verbessern und insbesondere junge Menschen motivieren, eine Familie zu gründen und Kinder in die Welt zu setzen. Hier kann der Landkreis auch durch finanzielle Unterstützung positiv wirken.